Vom Start des ersten Spiels bis zu den letzten Rallyes des entscheidenden Satzes müssen auch Top-Tennisspieler wie Caroline Wozniacki sehr viel laufen. Sie müssen somit auch in der Trainingsphase Meilen außerhalb des Platzes laufen. adidas hat hier ein paar Lauftipps für Dich, um Dein Spiel besser zu machen.

Der erste Schritt ist immer der wichtigste. Er wird dich in die beste Position auf dem Platz bringen, damit du das Match kontrollieren und deinen Gegner niedermetzeln kannst.

Der erste Schritt muss stark, schnell und kraftvoll sein.

Wenn du von der Grundlinie aus beschleunigst, wird dich deine Kraft in den Beinen vorwärts treiben. Je kräftiger du als Athlet bist, desto mehr Kraft wirst du erzeugen können.

Aber es geht nicht nur um Stärke und Kraft. Technik und Körperwinkel spielen eine große Rolle bei der Bewegungseffizienz. “Wall Drills” sind eine effektive Laufübung, um für die Ausrichtung der Körperhaltung, die für die Beschleunigung grundlegend ist, zu arbeiten. Achte bei dieser Übung auf die Körperposition und konzentriere dich auf dein hinteres Bein (Knöchel, Knie und Hüfte), während Du Dein Vorderbein in eine Dreifachflexion bewegst (Hüfte, Knie und Fußgelenk). Das hintere Bein sollte eine gerade Linie von der Ferse bis zum Ohr bilden, und das vordere Schienbein ist parallel zum Winkel des Körpers. Schließe Deine Augen und behalte diese Position. Dies ist dein erster Schritt, wenn du beschleunigen willst, um Bälle Cross-Court zu jagen.

  1. WALL DRILL SINGLES
  2. LATERAL SHUFFLE CUTTING TO CROSSOVER ACCELERATION
  3. GET UP TO ACCELERATION

Alle dazugehörigen Übungen findest Du auf >> HIER auf adidas.com


TIPP: Die AlphaBOUNCE Beyond Laufschuhe sind für diese Art des Laufens konzipiert. 

>> Shop auf adidas.com

>> Shop auf adidas.com