_Tennis & Players #Equipment #One-Of-Us

Auf den Spuren von Dimitrov und Federer

Viele Spieler testen alles, was der Saitenmarkt zu bieten hat. Heute für uns im Einsatz @Schalli_Tennis_96, der von LUXILON die Alu Power Rough – à la Maestro Roger Federer  – und die oder 4G rough, wie Grigor Dimitrov sie bevorzugt, unter die Lupe genommen hat.

#RougheZeiten

Aber warum überhaupt die „rough“ Version, also eine aufgeraute Saite?

„Es ist einfach ein einzigartiges Spielgefühl! Ich bevorzuge immer die rough-Version, wenn der Hersteller diese anbietet“, verrät mir @Schalli_Tennis_96. Im Endeffekt muss das natürlich jeder für sich entscheiden. Hierbei hilft nur testen, testen, testen!

wilson.com/luxilon >>

#HighFive

Sein Testbericht fiel in den fünf Kategorien Power, Kontrolle, Spin, Stabilität und Comfort wie folgt aus:

 

LUXILON – AluPower Rough:

Power = 5 Punkte

Der Name ist absolut Programm. Die Aluminiumfasern sorgen für eine einzigartige Beschleunigung des Balls und ein direktes uns sattes Spielgefühl

 

Kontrolle = 3 Punkte:

Mit übertriebener Power geht leider häufig auch die Kontrolle verloren. Hier hält sich dieser „Verlust“ noch in Grenzen, aber man hat nicht das Gefühl einen besonderen „Touch“ zu haben. (Anmerk. Fabian, liegt vielleicht auch am vielen „Pumpen“ von unserem @Schalli_96 J )

 

Spin = 5 Punkte:

In diesem Punkt überzeugt die Saite wieder zu 120%. Dank der aufgerauten Oberfläche „haftet“ der Ball länger an der Saite und erzeugt somit ein tolles Spingefühl. Zu beachten ist hier natürlich das 16/19 Saitenbild des Testschägers welches im Gegensatz zu einem 18/20 ohnehin schon auf Spin ausgelegt ist.

 

Stabilität = 4 Punkte

Der Erhalt der Spannungsstabilität ist voll und ganz gewährest. Allerdings machen die integrierten Aluminiumfasern die Saite sehr steif, was je nach Spielertyp und Besaitungshärte im worst case auch zu Armproblemen führen kann.

 

Comfort (besaiten) = 3 Punkte:

Beim Besaiten erkennt man den Nachteil von rough-Saiten. Sie erzeugen eine verstärke Reibung was zu Abnutzung der Quersaite führen kann. Mein Tipp: Die Quersaite extrem langsam durchziehen und dabei die Quersaite nach unten schieben, um die Reibung zu verteilen.


LUXILON – 4G Rough:

wilson.com/luxilon >>

Power = 4 Punkte:

Tolle Beschleunigung des Balls. Nichts wirklich Besonderes aber auch für sehr offensive Spieler definitiv ausreichend.

 

Kontrolle = 5 Punkte:

Große Überraschung. Trotz meiner jahrelangen Testerfahrung hab ich noch keine Polyester Saite erlebt, mit der man einen so einzigartige Kontrolle und Spielbarkeit empfunden hat und trotzdem nichts an Power einbüßen muss. Daumen hoch!!

 

Spin = 5 Punkte:

Auch beim Spinpotenzial überzeugt Luxilon mit dieser Saite auf voller Linie. Die raue Oberfläche bietet eine super Haftung, einfach wow!

 

Stabilität = 4 Punkte

Die Spannung lässt natürlich mit der Zeit nach, aber nicht so stark dass es als störend empfunden wird.

 

Comfort (besaiten) = 4 Punkte

In diesem Punkt gilt das gleiche wie bei der Alu Power, allerdings vergebe ich ein Punkt mehr, da die 4G nicht so steif ist und sich daher angenehmer besaiten lässt.


Zusammenfassung:

Insgesamt kann man nur sagen, dass Luxilon mit der Alu Power und der 4G – egal ob rough oder normal – zwei Highlights auf dem Markt haben, die zwar ihren Preis haben (260€ pro 220m), allerdings auf alle Fälle einen Test wert sind. Nicht ohne Grund spielen 60% der Profis mit Luxilon.

Beide Saiten wurden auf Sand als Hybridsaite (längs) auf dem HEAD Prestige Pro (16/19) mit 26kg/26kg besaitet getestet.

@Schalli_96 is #inlovewithLUXILONRough

Fabian.


Follow @Schalli_Tennis_96 on Instagram

Ever tried, ever failed, no matter! Try again, fail again, fail better! 🔥 I was very unsatisfied with my first match for my new team yesterday! One of the worst matches of the last years! But I focus on the next matchday and will prepare myself perfectly for sunday! Cause it’s important to reflect your defeats and #comebackstronger! 💪🏽😎 #focus #tennis #matchday ➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖ #stability #passion #love #workout #cologne #healthy #fitness #preparation #tennis #focus #tennisplayer #men #life #emotion #sport #fashion #fighter #schalli #workout #believe #nevergiveup #sunday #tennispro #tenniscoach #tennislife #player #colorful #teammsv #enjoying ————————————————————————👕 by @bidi_badu string by @msvtennis

Ein Beitrag geteilt von Schalli_Tennis ™ (@schalli_tennis_96) am

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply